Das Wichtigste in Kürze:
- Der Themenbereich Finanzen fällt unter Googles YMYL-Kategorie – Die E-E-A-T-Kriterien der Suchmaschine müssen daher unbedingt erfüllt werden
- Komplexe Inhalte müssen korrekt, kompetent und gleichzeitig leicht verständlich erklärt werden
- Finanzen SEO muss sich mit den Regularien der Finanzbranche auseinandersetzen
Was ist Finanzen SEO? Finanzen SEO bezieht sich auf die Optimierung von Websites und Online-Inhalten im Finanzsektor, um deren Sichtbarkeit und Ranking in Suchmaschinen zu verbessern und somit mehr qualifizierte Besucher und Kunden zu gewinnen.
Suchmaschinenoptimierung für die Finanzbranche geht mit einer Reihe von Herausforderungen einher. Google schaut Anbietern bei Finanz-Content ganz genau auf die Finger. Der Vertrauensvorschuss von Besuchern ist gering und die Konkurrenz um die besten Rankings ist hoch. Die richtige Herangehensweise ist daher von kritischer Bedeutung. Im Folgenden möchte ich einige Aspekte erläutern, die aus eigener Erfahrung bei der Content-Erstellung für Finanzthemen besonders wichtig sind.
Für Finanzen SEO von entscheidender Bedeutung – YMYL und E-E-A-T
Google zählt Finanzthemen zu den sogenannten YMYL-Inhalten. YMYL steht für „Your Money or Your Life“. Dabei handelt es sich um Themen, die eine große Auswirkung auf Gesundheit, Sicherheit sowie die finanzielle Situation einzelner Personen bzw. der Allgemeinheit haben. Solche Inhalte haben ein nicht unerhebliches Schadenspotenzial. Aus diesem Grund ist Google bei der Bewertung und dem Ranking hier besonders streng.
Zu diesem Zweck bewertet Google derartige Inhalte anhand der E-E-A-T-Kriterien. Hierunter versteht die Suchmaschine Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Finanzinhalte, die bei Google gut ranken sollen, müssen bei diesen vier Kriterien besonders gut abschneiden. Dies hat zur Folge, dass bei Finanz-Content hohe Anforderungen hinsichtlich der Qualität des Inhalts und der Seite selbst bestehen.
Guter Finanzen-Content erfordert Fachkenntnis
Die Autoren von Finanzinhalten (z.B. Finanzberater) müssen über eine ausgesprochene Fachkenntnis auf dem jeweils behandelten Gebiet verfügen. Das bedeutet einerseits, dass die Inhalte an sich fachlich korrekt und kompetent geschrieben sein müssen. Viele Menschen, die im Internet nach Finanzthemen suchen, haben nur begrenzte Kenntnisse über die entsprechende Materie. Dementsprechend erwarten sie verständlichen und inhaltlich korrekten Content.
Gleichzeitig muss die Expertise der jeweiligen Autoren aber auch abseits der erstellten Inhalte sichtbar werden – sowohl für Leser als auch für die Suchmaschine selbst. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, spezielle Autorenboxen zu nutzen und für jeden Autoren eine eigene Seite zu erstellen.
Vertrauen und konkreter Nutzen
Das eigene Geld liegt den meisten Menschen sehr am Herzen. Wer möglichst Viele beim Thema Finanzen erreichen will, muss daher besonders darauf achten, dass die Besucherschaft den eigenen Inhalten und Angeboten vertraut.
Eine gute Möglichkeit für Finanzdienstleister, die eigene Vertrauenswürdigkeit zu steigern, ist die Angabe von Quellen und Referenzen. Hierbei sollten natürlich nur autoritative und ihrerseits vertrauenswürdige Quellen verwendet werden.
Gleichzeitig sollten die Inhalte mit einem konkreten Nutzen für die Leser verbunden sein. Dies kann je nach Art des Inhalts die Erläuterung komplizierter Finanzthemen und -begriffe sein oder auch das Bereitstellen konkreter und handelbarer Ratschläge. Wichtig ist, dass der Zweck für die Nutzer sowohl leicht erkennbar ist als auch effektiv erfüllt wird.
Finanzen SEO muss zum Erreichen einer Topical Authority beitragen
Gerade innerhalb der stark umkämpften Finanzbranche ist es wichtig, eine Topical Authority aufzubauen. Hierunter versteht man, ob eine Webseite zu einem bestimmten Thema als autoritäre Instanz wahrgenommen wird. Sowohl Google als auch Besucher müssen erkennen, dass für alle relevanten Anfragen entlang einer bestimmten Thematik – seien sie informations- oder transaktionsorientiert – ein Mehrwert geboten wird.
Sowohl informations- als auch transaktionsorientiert bedeutet in diesem Zusammenhang: Besucher, die lediglich auf Informationen aus sind, werden kompetent und umfassend informiert. Gleichzeitig finden auf den entsprechenden Produktseiten aber auch ausreichend Conversions statt. Hierdurch sieht Google, dass jedweder Search Intent bedient wird.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Topical Authority nicht bloß durch vereinzelte Content-Erstellung und Finanzen SEO erreicht werden kann. SEO, Marketing, Branding und Produktmanagement müssen hierfür koordiniert zusammenarbeiten. Ziel muss es sein, der Marke selbst eine Topical Authority zu verleihen.
Regulatorische Vorschriften einhalten
Ein weiterer Aspekt, der bei der Suchmaschinenoptimierung den Finanzbereich von kritischer Bedeutung ist, ist die Einhaltung von Vorschriften. Dienstleistungen innerhalb der Finanzbranche unterliegen einer strengen regulatorischen Aufsicht. Dies hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf entsprechende finanzbezogene Inhalte. Aus diesem Grund sind je nach Art des Contents Disclaimer, Offenlegungen und Haftungsausschlüsse notwendig.
Gleichzeitig dürfen Inhalte keine falschen oder irreführenden Behauptungen enthalten. Dies hat im Übrigen nicht bloß rechtliche Gründe. Bei Finanzthemen beurteilt Google nämlich auch, ob es sich um potenziell gefährliche oder irreführende Inhalte handelt. Kommt die Suchmaschine zu dem Schluss, dass dies der Fall ist, wird die entsprechende Seite automatisch als Inhalt niedrigster Qualität bewertet, was zum Rankingverlust führt.
Inhalte müssen die richtige Leserschaft ansprechen
Ein Aspekt, in dem sich die Finanzbranche in Suchmaschinen von anderen Branchen unterscheidet, ist der hohe Anteil an informationsorientierten Suchanfragen im Vergleich zu Suchanfragen, die eher transaktionsorientiert sind. Finanzprodukte sind oftmals für Laien deutlich erklärungsbedürftiger. Wer eine möglichst große Leserschaft erreichen möchte, muss dies bei der Content-Erstellung und SEO berücksichtigen.
Die hohe Komplexität vieler Finanzthemen kann unerfahrene Besucher zugleich schnell überfordern und verwirren. Gleichzeitig dürfen Texte jedoch auch nicht so trivial gestaltet sein, dass komplexere Zusammenhänge nicht mehr konkret dargestellt werden. Bei der Content-Erstellung muss zudem stets darauf geachtet werden, dass die Inhalte für Besucher optimiert sind, die am Ende ihrer Customer Journey am ehesten die angebotenen Dienstleistungen und Produkte des Kunden in Anspruch nehmen werden.