YMYL SEO: So rankst du in 2024 mit „Your Money or Your Life“

„Your Money or Your Life“ (YMYL) beschreibt Inhalte im Internet, die bestenfalls signifikanten Einfluss auf die finanzielle Stabilität, Gesundheit, Sicherheit oder das Wohlbefinden der Leser haben sollen. Wer mit YMYL-Content ranken will, muss jedoch einiges beachten. Denn der YMYL-Trend führt zu einer verschärften Konkurrenz.

Auch im Jahr 2024 ist die Optimierung von YMYL-Seiten für Suchmaschinen entscheidend, um die Glaubwürdigkeit, Autorität und Relevanz solcher Inhalte zu erhöhen. Dies geschieht alles, um besser zu ranken und das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen.

Jeder Text braucht einen Nutzen

Wer rund um „Your Money or Your Life“ (YMYL) im Jahr 2024 erfolgreich sein möchte, muss in erster Linie Inhalte mit Fokus auf die Nutzererfahrung erstellen. Nutzerorientierte Inhalte zeichnen sich dadurch aus, dass sie vorrangig eben darauf abzielen, den Lesern Mehrwert zu bieten. Viel zu oft lese ich Inhalte, die lediglich Suchmaschinen beeindrucken sollen. Doch letztendlich geht es beim Erstellen von Content um den Leser und die Befriedigung seiner informativen Bedürfnisse. Dies bedeutet, dass der Inhalt so gestaltet sein muss, dass er die Fragen und Bedürfnisse der Nutzer bestenfalls umfassend beantwortet.

Ein Indikator für nutzerorientierte Inhalte ist, wenn Leser nach der Auseinandersetzung mit dem Material das Gefühl haben, genügend informiert zu sein. Dies gilt besonders bei Themen, die finanzielle, gesundheitliche oder wirklich relevante Entscheidungen betreffen. Zum Beispiel sollte ein Artikel über die Altersvorsorge detaillierte Informationen darüber bieten, wie verschiedene Pläne funktionieren, ihre Vor- und Nachteile aufzeigen und dem Leser das Gefühl geben, eine informierte Wahl treffen zu können. Wenn ich nach dem Lesen mehr Fragezeigen als vorher im Kopf habe, wird der YMYL-Content auch Google nicht überzeugen.

Ein wichtiger Indikator für nutzerorientierte Inhalte ist die Zufriedenheit der Nutzer mit dem gebotenen Informationsgehalt. Wenn Leser das Gefühl haben, dass ihre Fragen vollständig beantwortet wurden und keine weiteren Informationen benötigen, dann wurden die Inhalte erfolgreich auf die Nutzer ausgerichtet.

Ergo müssen sich die Autoren tiefgehend mit den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe auseinandersetzen und Inhalte basierend auf gründlicher Recherche, klarer Kommunikation und transparenter Darstellung erstellen.

Nehmen wir beispielsweise den hiesigen Text – nach dem Lesen sollte der interessierte Betrachter das Gefühl haben, dass er mehr über das Thema „SEO für YMYL-Content“ weiß, um seine Website in Zukunft besser zu positionieren.

SEO? Ja, aber bei nutzerorientiertem Content

Seit den letzten Updates setzt Google immer mehr Wert auf E-E-A-T-Kriterien. Die Abkürzung E-E-A-T bedeutet Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness. Google fördert also nutzerorientierte Inhalte, die sich durch die Aspekte Erfahrung, Autorität, Sachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen.

Google selbst die Bedeutung von E-E-A-T-KRiterian bei YMYL-Inhalten formuliert es so:

„Unsere Systeme gewichten zum Beispiel solche Inhalte nochmal stärker, die sich durch einen hohen Grad von E‑E‑A‑T bei Themen wie Gesundheit, finanzielle Stabilität, Sicherheit von Menschen oder Wohlergehen der Gesellschaft auszeichnen. Diese Themen fassen wir unter „Your Money or Your Life“ oder kurz YMYL zusammen (zu Deutsch „Dein Geld oder dein Leben“).“ (Quelle)

Die Schaffung von nutzerzentrierten Inhalten, besonders bei „Your Money or Your Life“ (YMYL), ist entscheidend für den Erfolg in der Google-Suche im Jahr 2024. Wenn der primäre Zweck der Inhalte darin besteht, Suchmaschinenbesuche zu maximieren, anstatt echten Mehrwert für den Leser zu bieten, sehen wir ein Warnzeichen. Dieser Ansatz kann kurzfristig zu einem Anstieg der Besucherzahlen führen, birgt jedoch das Risiko, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Zielgruppe zu untergraben.

Ein Beispiel im Finanzbereich könnte ein Leitfaden zur Investition in Aktien sein. Anstatt den Artikel mit übermäßigen Keywords zu füllen und ihn auf die Manipulation von Suchmaschinenrankings auszurichten, sollte der Fokus darauf liegen, dem Leser ein tiefes Verständnis für das Thema zu vermitteln.

SEO sollte also für YMYL-Inhalte als Werkzeug angesehen werden, das den Wert nutzerzentrierter Inhalte steigert, nicht als primäres Ziel der Content-Erstellung. Wenn Inhalte hauptsächlich für Suchmaschinen erstellt werden, besteht die Gefahr, dass sie nicht die Tiefe oder die Qualität bieten, die Nutzer suchen. Indem man sich auf die Bedürfnisse und Fragen der Nutzer konzentriert, kann man eine positive und dauerhafte Präsenz in der Google-Suche sicherstellen.

Vertrauenswürdigkeit mit Quellen untermauern

Um im Jahr 2024 erfolgreich mit „Your Money or Your Life“ (YMYL) Inhalten zu ranken, sind Vertrauenswürdigkeit und Autorität entscheidende Aspekte. Suchmaschinen bewerten diese Aspekte weiterhin hoch, um Nutzern sichere und zuverlässige Informationen zu bieten. Ein effektiver und einfacher Ansatz besteht hier darin, die Inhalte mit klaren Quellenangaben und Belegen zu untermauern. Die Fachkompetenz des Autors sollte durch transparente Verlinkungen zu Autorenbiografien oder dem „Über uns“-Bereich der Website hervorgehoben werden.

Diese Strategie schafft ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und fördert das Vertrauen der Nutzer, was essenziell für ein gutes Ranking von YMYL-Inhalten ist.

Das Fragen-Trias: Wer – Wie – Warum?

Das Konzept „Wer, wie und warum“ dient ebenfalls als fundamentaler Leitfaden für die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte, insbesondere im Kontext von „Your Money or Your Life“ (YMYL).

Diese drei Aspekte fördern Transparenz und Glaubwürdigkeit, welche für das Ranking in Suchmaschinen entscheidend sind. Insoweit gehört es zu den Best-Practices:

  • Wer: Die Identifizierung des Autors verleiht dem Inhalt Glaubwürdigkeit. Leser sollten klar erkennen, wer hinter einem Artikel steht.
  • Wie: Die Offenlegung der Entstehung des Inhalts baut Vertrauen auf. Falls Inhalte mithilfe von Automatisierung oder KI erstellt werden, muss dies klar angegeben und der Mehrwert dieser Methoden erläutert werden.
  • Warum: Der Zweck hinter dem Inhalt sollte immer sein, den Lesern zu helfen und ihnen Mehrwert zu bieten. Inhalte, die primär auf die Generierung von Suchmaschinenverkehr abzielen oder durch den Einsatz von KI für das Manipulieren von Rankings erstellt wurden, verfehlen das Ziel. Authentischer Nutzen ist entscheidend.

Indem diese drei Fragen sorgfältig beantwortet werden, können Inhalte erstellt werden, die auch im Jahr 2024 das bieten, was Suchmaschinen-Ranking-Systeme belohnen: authentischen, nützlichen und vertrauenswürdigen Content.

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